Samstag, 15. November 2014

Herbstjacken Sewalong Endspurt


Hier kommt noch schnell vor dem Weihnachtskleid Sewalong Post, der Stand meiner Jackennäherei.


Meine Jacke nach dem Patrones-Schnitt ist fertig und wurde auch schon ausgeführt. Wider Erwarten hat sich die, eigentlich als Luxusjacke geplante Herbstjacke, als äußerst alltagstauglich herausgestellt.
Der große Kragen lässt sich hochklappen, dann ist das ein wirklich kuschelig warmes Jäckchen.
Ich freue mich immer über die helle Farbe, wenn ich an grauen Novembertagen spazieren gehe.
Mit Softshell darunter ist es außerdem noch eine tolle Fahrradjacke.
An der Frau fällt es auch nicht so auf, dass ich besser stärkere Einlage hätte verwenden sollen.
Verändert habe ich im Laufe ihrer Entstehungszeit nur die Verschlusslösung.


Knebelveschlüsse annähen ist die Pest, bei mir wird das schief und krumm. Darum bin ich sehr dankbar, dass meine Nähmaschine anstandslos Knopflöcher in die Jacke genäht hat.

Mein erster Mantel, der irgendwie Probestatus hat, befindet sich im nächsten Nachbesserungsschritt.





Knöpfe sind dran und auch hier hat meine Maschine vorbildlich gearbeitet und anstandslos Knopflöcher in den dicken Mantelvelour genäht.
Bei diesem Mantel durfte ich die Tücken von  Druckknöpfen, die immer auflappen und Knebelverschlüssen, die sich nicht feststecken lassen ganz genau kennenlernen.
Auch dass die tolle Idee die Knebel mit Malerkrepp zu fixieren, nicht ganz so toll ist. Da gehtr dann die oberste Schicht Kunstleder beim Abziehen des Krepps gleich mit ab.
Den handgenähten Teil des Saumes habe ich schon mal aufgetrennt, nur bei der abgesteppten Stelle am Beleg haben mich meine Kräfte verlassen.
Die aufstehende Tasche habe ich korrigiert, aber seltsamerweise klafft jetzt die andere Tasche.
Seitennahttaschen sind eben doch blöd.
Theoretisch wird dieser Mantel auch irgendwann zu Ende genäht.
Da aber der Stoff nicht so toll ist, Mantelvelour mit eventuell einem kleinen Wollanteil vom Stoffsperrmüll in Münster für 2,--€ pro Meter, ist meine Motivation deutlich gebremst.

Richtig motiviert bin ich aber mir den Mantel Kim aus dem Burda-Vintage-Heft zu nähen.
Oberstoff und Futter sind schon zugeschnitten, feste Einlage habe ich heute auch gekauft. Jetzt kann es losgehen.




Alle weiteren Jacken- Endspurte finden sich hier.

1 Kommentar:

Ich freue mich sehr über eure Kommentare.